Home

Felix Wankel

Wankelmotor

akt. Entwicklungen

Fahrzeuge

Flugzeuge

Motorräder

Wasserfahrzeuge

Motoren

Museen

Links

Bücher

Technik Lexikon

Berechnungen

Dichtteile

DKM vs. KKM

Aufladung

Auslassarten

Einlassarten

Exzenterwelle

Kühlung

Läufer

Öldichtung

Rotations ABC

Taktabfolge

Verbrauch

Laufpartner

Kontakt

Gästebuch

Forum

Börse

Die Kühlung des Wankelmotors

Die einfachste Kühlung ist die Luftkühlung. Kammer und Seitenteile werden mit Luft gekühlt.
Der Läufer kann auf verschiedene Art gekühlt werden. Zum einen, wie bei Sachs, mit dem angesaugten Gemisch, was aber die maximal erreichbare Leistung begrenzt. Zum anderen mit reiner Luft, wobei es wieder verschiedene Möglichkeiten gibt. Bei den Norton-Serienmotoren wurde die Rotorkühlluft im Rahmen gekühlt und dann den Vergasern zugeführt. Bei den Norton-Rennmotoren diente der Auspuff als Injektorpumpe, für die Kühlluft.Die Vergaser saugten frische Luft an. Dieses System wurde auch bei der F1 verwendet.Dann gibt es noch die Möglichkeit den Rotor mit Öl zu kühlen, wie es Savankel tat.

Sachs Wankelmotor luftgekühlt
UAV Wankelmotor im Schnitt

Radiale Kühlwasserführung, des UAV Wankelmotor. Der Motor basiert auf dem Norton
Wankelmotor. Der Läufer ist luftgekühlt. Die Trochoide wird nur im heißen Bereich von Kühlflüssigkeit durchflossen.

© Der Wankelmotor, 2000-2017  Impressum

Hier können Sie sich aus einem fremden Frameset befreien oder um auf die Hauptseite zu gelangen!
www.der-wankelmotor.de   

Werbung

http://www.gutscheindrache.org/reifen-com

Werbung

Werbung

http://www.autoersatzteile.de/motor

Werbung

Ersatzteilekauf24