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Der Mazda 26B

Schnittzeichnung des Mazda 26B Wankel-Rennmotors

Der Mazda 26B Wankelrennmotor, er trieb den 787B 1991 in Le Mans zum Erfolg! Er verfügt über ein Kammervolumen von 4 x 654 ccm = 2616 ccm. In der Le Mans Ausführung brachte er 700 PS bei
9000 Upm, das max. Drehmoment 607 Nm wurde bei  6500 Upm erreicht. Die Saugrohre sind stufenlos verstellbar. Drei Kerzen pro Kammer. Läufer aus Titan, mit Keramikbeschichtung. Lauffläche, Seitenteillaufflächen mit Cermet beschichtet,  Dichtleisten aus faserverstärktem Siliziumnitrit. Verdichtungsverhältnis 10:1, Geometrie:e x R x b=
15 x 105 x 80.
 © Grafik Mazda

Der 26B

Der 26B, durch die Trockensumpfschmierung reduziert man die Bauhöhe. Denn die Chassi-
Konstrukteure fordern grundsätzlich von den Motorenkonstrukteuren einen Schwerpunkt unter der Fahrbahn!
© Photo Mazda

Der Zusammenbau eines 26B Wankelmotors, daneben die Kammern und Läufer. Die Kammern verfügen über geradezu riesige Einlaßöffnungen! Die Laufschicht ist auf Chromkarbid-Basis in einer Metallbindung aufgebaut und wird mittels Flammspritzen aufgebracht.
© Photo Mazda

26B Kammern und Läufer
26B Kerzenanordnung

Der 26B verfügt über drei Kerzen pro Kammer, die obere Kerze verbessert den Ausbrand im nacheilenden Zwickel.
© Grafik Mazda

© Der Wankelmotor, 2000-2017  Impressum

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