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Wankelmotoren

Hersteller: Curtiss Wright CW (Nur Versuchsmotoren!)

Nr.

Typ

KV

Jahr

Art

Leistung

1

RC1-60

980ccm

1959

Versuchsmotor, Seiteneinlass

105PS/6000Upm

2

RC1-60

980ccm

1959

Versuchsmotor, Umfangseinlass

160PS/7000Upm

3

RC4-60

4x980ccm

1960

1. Mehrläufermotor

425PS/6500Upm

4

RC1-1920

31500ccm

1960

Auf der Suche nach Größe

782PS/1525Upm

5

RC1-4.3

70,5ccm

1961

Luftgekühlt

3,5PS/4000Upm

6

RC2-8.6

2x141ccm

1961

Wassergekühlt

50PS/12000Upm

7

RC2-602

2x980ccm

1961

 

215PS/5000Upm

8

RC1-60J1

980ccm

1962

Doppelzündung

107PS/5000Upm

9

RC1-60

980ccm

1962

Schichtladung

107PS/5000Upm

10

RC4-60J2

4x980ccm

1962

Militärisch

 

11

RC2-60U5

2x980ccm

1962-68

Für Fahrzeuge

200PS/5500Upm

12

RC1-60J4

980ccm

1965

Luftgekühlt

 

13

RC2-60M4

2x980ccm

 

Marine

200PS/5500Upm

14

RC2-60N

2x980ccm

1965

Generatoren

95PS/4800

15

RC2-60T3

2x980ccm

1966-68

Militärisch

185PS/5000Upm

16

RC2-60U10

2x980ccm

1965-67

Fahrzeuge, Umfangeseinlaß, JP4

178PS/5000

17

RC2-60U10

2x980ccm

1965-67

Fahrzeuge, Seiteneinlaß, JP4

155PS/5000

18

RC2-60Y8

2x980ccm

1966-68

QStar, Cessna 177

185PS/5000Upm

19

RC2-90Y2

2x1467ccm

1966

Flugzeugmotor

275PS/6000Upm

20

RC1-90

2x1467ccm

1967-70

Wassergekühlt

 

21

RC2-90J6

2x980ccm

     

22

RC2-75Y1

2x1222ccm

1970

Flugzeugmotor

285PS/6000Upm

Hersteller: Fichtel & Sachs

Nr.

Typ

Kv

Jahr

Verwendungszweck

01

KM3

110ccm

1972

Rasenmäher 3 PS

02

KM24

295ccm

1972+

Schneemobil 23 PS

03

KM37

108ccm

1965+

Stationärmotor 6,6 PS

04

KM48

160ccm

1965+

Stationärmotor 8 PS

05

KM 914A

303ccm

1967+

Stationärmotor 18,8 PS

06

KM 914B

303ccm

1967-

Schneemobile 20,3 PS

07

KC24

295ccm

1973

Motorrad Hercules W 2000

08

KC27

294ccm

 

Motorrad Hercules W 2000

09

KC60

588ccm

 

60PS Zweischeiben Flugzeugmotor für RFB Sirius-2

Ingersoll-Rand IR

Typ

Jahr

Art

Kammervolumen

Leistung

IR-2500

1974-1985

Serienmotor

41ltr

550PS/1000Upm

IR-5000

1974-1985

Serienmotor

2x41ltr

1100PS/1000Upm

Hersteller: John Deere

Nr.

Typ

Kv

Typ

Jahr

Verwendungszweck

01

   

SCORE

80er

2250PS

02

   

Panzer

80er

750PS für Panzerantrieb

03

 

654ccm

Gas

80er

Auf Gasbetrieb umgebaute Mazda 13B

04

 

5800ccm

Gas

80er

Für Erdgasbetrieb

Hersteller: Mazda

Typ

Jahr

Art

Kammervolumen

Leistung

40A

1961

Experimental

1 x 386 ccm

 

L8A

1962

Experimental

1 x 399 ccm

 

L8A/0353

1963

Experimental

2 x 399 ccm

 

L8A/3804

1963

Experimental

3 x 399 ccm

 

L8A/3805

1963

Experimental

4 x 399 ccm

160 PS/6000

10A/3820

1964

Prototyp

2 x 491 ccm

110PS/130Nm

12A/3830

1966

Experimental

2 x 573 ccm

 

12A/3830

1966

Experimental

2 x 573 ccm

 

400/3867

1967

Experimental

2 x 395 ccm

 

400/3893

1967

Experimental

2 x 495 ccm

 

10A/0810

1967

Cosmo L10A

2 x 491 ccm

110PS/7000 135Nm/3500

13A

1967

R130 Luce Coupe

2 x 655 ccm

126PS/6000 172Nm/3500

10A/0813

1968

Cosmo L10A

2 x 491 ccm

128PS/7000 142 Nm/5000

10A/0820

1968

Cosmo

2 x 491 ccm

100PS/7000

10A/3883

1968

Singapore GP-Rennen

2 x 491 ccm

204 PS - 170kW/230PS

12A/3872

1968

Prototyp

2 x 573 ccm

 

10A/8020

1968-72

R100 / Presto

2 x 491 ccm

100PS/7000 137Nm/3500

10A/3877

1969-72

R100(US)

2 x 491 ccm

100PS/7000 129Nm/4000

10B

1968-69

Cosmo

2 x 491 ccm

128PS

3912

1970

Experimental

1 x 356 ccm

 35 PS

X002

1970

Experimental

1 x 360 ccm

 

3915

1970

Experimental

1 x 360 ccm

 

13A/0823  9,1:1

1970-72

R130

2 x 655 ccm

126PS/6000 175Nm/3500

6A

70er

Experimental

1 x 573 ccm

 halber 12A

7A

70er

Experimental

1 x 654 ccm

 halber 13B

ROSCO advance engine

70er

Experimental

 

Schichtlademotor

2002/ 10A x 2 4-Scheiben

71

Experimental

4 x 491 ccm

180 PS/6000

12A  9,4:1

1970-71

R100

2 x 573 ccm

100PS/7000 129Nm/4000

12A  9,4:1

1970-71

RX2

2 x 573 ccm

120PS/7000

10A/0866

1971-75

RX3 (Jp)

2 x 491 ccm

105PS/7000

12A  9,4:1

1972

R100

2 x 573 ccm

100PS/7000 112Nm/4000

12A/3905  9,4:1

1972

RX2 (US)

2 x 573 ccm

102PS/6800 137Nm/4000

R-H 21A

1972

Experimental

2 x 1064ccm

180PS

21A

1972

Experimental

2 x 1064 ccm

185PS/ 280Nm

R-H 22A

1972

Experimental

2 x 1069 ccm

185PS

12A/R612  9,4:1

1972-75

RX3 (US)

2 x 573 ccm

102PS/6800 134Nm/4000

12A  9,4:1

1973

Luce GR (JP)

2 x 573 ccm

120PS/6500 162Nm/3500

12A  9,4:1

1973

Luce GR AP (Jp)

2 x 573 ccm

115PS/6500 159Nm/3500

12A  9,4:1

1973

Luce GR II( Jp)

2 x 573 ccm

130PS/7000 168Nm/4000

12A  9,4:1

1973

Luce GR IIAP (JP)

2 x 573 ccm

125PS/7000 164Nm/4000

12A  9,4:1

1973

RX-2

2 x 573 ccm

97PS/6500 134Nm/4000

12A

1973

Le Mans

2 x 573 ccm

250PS/8000

12B

1973-75

Käuflicher Rennmotor

2 x 573 ccm

250PS+/9500

13B   9,1:1

1973

R130 (Jp)

2 x 654 ccm

125PS/6000 175Nm/3500

15A

1973

Experimental

2 x 737ccm

135PS/5750 203Nm/3500

12A SIP  9,4:1

1974

RX2

2 x 573 ccm

97PS/6500 134Nm/4000

13B   9,2:1

1974-75

RX4

2 x 654 ccm

110PS/6000 164Nm/3500

12A  9,4:1

1976

RX3 Nikki 2B1

2 x 573 ccm

95PS/6000 143Nm/4000

13B   9,2:1

1976-78

RX5 Cosmo

2 x 654 ccm

110PS/6000 168Nm/4000

13B   9,2:1

1976-78

RX4

2 x 654 ccm

110PS/6000 168Nm/4000

12A  9,4:1

1977-78

RX3SP

2 x 573 ccm

95PS/6000 143Nm/4000

12A Sport  9,4:1

1977

Racing Kit

2 x 573 ccm

250PS+/9000

13B Racing  9,4:1

1977

Rennen

2 x 654 ccm

290PS+/9000

12A  9,4:1

1979-80

RX7

2 x 573 ccm

100PS/6000 147Nm/4000

13B Racing

1979

Rennen Le Mans

2 x 654 ccm

285PS/9000

13B Racing

1980

Le Mans Qualification

2 x 654 ccm

300PS/9000

13B Racing

1980

Le Mans Rennen

2 x 654 ccm

290PS/8500

12A Magermixmotor

1981-85

RX7 US

2 x 573 ccm

100PS/6000 147Nm/4000

12A 6PI

1982-85

Luce,Cosmo (Jp),RX7

2 x 573 ccm

130PS/7000 165Nm/4000

12A/Turbo

1983-85

Luce,Cosmo,RX7

2 x 573 ccm

160PS/6000 231Nm/4000

12A/Turbo  8,5:1

1984-85

Luce,Cosmo,RX7

2 x 573 ccm

165PS/6000 231Nm/4000

12A  9,4:1

1984-85

RX-7 (S,GS,GSL)

2 x 573 ccm

101PS/6000 149Nm/4000

13B DEI

1983+

Luce,Cosmo,RX7

2 x 654 ccm

 

13G Racing

1983-84

Rennen 757

3 x 654 ccm

450PS/8500

13B Racing

1984

Le mans

2 x 654 ccm

Sprint 330PS, Ausdauer 310PS

13B/Turbo  7,5:1

1984

Racing

2 x 654 ccm

500PS/7800 456Nm/7500

20B

1984-

Produktion Rennmotor

3 x 654 ccm

500PS/9000

13B DEI  9,4:1

1984-85

RX7 (GSL-SE)

2 x 654 ccm

135PS/6000 186Nm/2750

13B DEI  9,4:1

1986-89

RX7 2.Generation

2 x 654 ccm

146PS/6500 193Nm/3500

13B/Turbo  8,5:1

1986-89

RX7 Turbo II

2 x 654 ccm

182PS/6500 256Nm/3500

13J-M Racing

1988

Rennen 767

4 x 654 ccm

500PS/8500

13B

1989

Luce (Jp, 929)

2 x 654 ccm

177PS/6500 253Nm/3500

13J-MM Racing

1989

Rennen 767

4 x 654 ccm

630PS/9000  2Schrittsaugrohr

RE10X

1987

Concept MX-04

2 x 491 ccm

Downsizing 10000Upm

20X Turbo

1987

Concept MX-03

3 x 654 ccm

320PS/7000   393Nm

20B Turbo

1989

Eunos Cosmo

3 x 654 ccm

280PS/6500 402Nm/3000

RE13X Hybrid

1989

Experimental

2 x 654 ccm

220PS/196Nm + Elektromotor

13B VDEI  9,7:1

1989-92

Leichtere Läufer

2 x 654 ccm

160PS/7000 196Nm/4000

13B/Turbo  9,1:1

1989-91

Leichtere Läufer

2 x 654 ccm

200PS/6500 274Nm/3500

13B/TwinTurbo 9,0:1

92-2002

RX7 3.Generation

2 x 654 ccm

255PS/6500 304Nm/5000

13B MSPRE

1995

Exp. RX01

2 x 654 ccm

220PS/8500 223Nm/6500

26B

1991

Rennen 787B Le Mans

4 x 654 ccm

700PS/9000  607Nm/6500 var.Saugr.

HR-X

1991

Exp. Wasserstoff

2 x 499 ccm

100PS 127Nm

HRX-2

1993

Exp. Wasserstoff

   

13B Renesis

1999

RX-Evolv

2 x 654 ccm

280PS/9000

13B Renesis

2000

Prototyp RX-8

2 x 654 ccm

250PS/8500

13B Renesis

2003

Serie RX-8

2 x 654 ccm

192PS-250PS (D 192PS-231PS)

13B H2 Renesis

2003

H2-Experimental

2 x 654 ccm

210PS Benzin/ 110PS Wasserstoff

13BT Renesis

2004

Prototyp Turbo

2 x 654 ccm

360PS

13BS Renesis

2004

Prototyp  Kompressor

2 x 654 ccm

360PS

13B-DI Renesis

2005

Prototyp

2 x 654 ccm

Benzin-Direkteinspritzer

FI  = Saugrohreinspritzung
DI  = Direkteinspritzung
DZ = Doppelzündung
EZ = Einzelzündung

Hersteller: Daimler Benz

Typ

Jahr

Verwendung

Kammervolumen

Leistung

Bemerkung

KP

1962

Experimental

1 x 700 ccm

   

KP

1962

Experimental

2 x 700 ccm

   

KA

1965-1966

Experimental

2 x 450 ccm

 

*FI

KA

1965-1966

Experimental

3 x 450 ccm

 

*FI

KC

1967

Experimental

2 x 560 ccm

   

KC

1967

Experimental

3 x 560 ccm

   

KE

1967

C111

3 x 600 ccm

280PS/7000 

*DI, DZ+EZ

KE

1970

C111

4 x 600 ccm

350PS/7000 290Nm/4500

*DI, EZ

Hersteller: Norton

Nr.

Typ

Kv

Typ

Datum

Verwendungszweck

01

EMAP

294ccm

2x

70er

Norton Triumph Prototyp

02

Interpol

294ccm

2x

80er

Motorrad

03

Classic

294ccm

2x

1988

Motorrad

04

Commander

294ccm

2x

1988

Motorrad

05

F1

294ccm

2x

1990+

Motorrad; Straßenversion der RCW 588

06

NR 642

294ccm

2x

1989-

Für Leichtflugzeuge

07

NR 622

294ccm

2x

80er

Für Ultraleichtflugzeuge

08

NR 731

208ccm

1x

1989~

Für Drohnen

09

NR 801

294ccm

1x

1989~

Für Ultraleichtflugzeuge

Hersteller: NSU (Audi-NSU)

Nr.

Typ

Kv

Typ

Datum

Verwendungszweck

01

DKM 54

125ccm

 

17.01.1957

Drehkolbenmotor Versuchsmotor

02

KKM P58

129ccm

 

25.02.1958

Erster Kreiskolbenmotor P = Paschke Konstrukteur

03

KKM 9 H/58

125ccm

 

15.10.1958

Prüfstandmotor H = Hoeppner Konstrukteur

04

KKM 250

177-340ccm

 

15.01.1959

Erster Automotor eingebaut in Prinz II

05

KKM 125E

125ccm

 

08.02.1960

E bedeutet experimental weiterentwickelt aus 3

06

KKM 200E

200ccm

 

10.03.1960

125E mit verbreiterten Mantel

07

KKM 400

386ccm

 

14.03.1960

Von vornherein als Automotor konstruiert

08

KKM 60

60ccm

VA I

18.10.1960

Erster luftgekühlter Wankelmotor mit Seiteneinlaß

09

KKM 300

306ccm

 

15.11.1960

Mantel des KKM 250 verbreitert

10

KKM 60

60ccm

VA II

16.01.1961

Luftgekühlt axiale Luftführung, für Motorsäge

11

KKM 150

150ccm

 

10.03.1961

Motorstudie für den NSU Roller Prima

12

KKM 250

250ccm

 

22.03.1961

Einbaustudie für das Ski-Craft-Gerät

13

KKM 150L

150ccm

 

30.06.1961

Tragbares Aggregat

14

KKM 60

60ccm

VA III

04.08.1961

Für Rasenmäher

15

KKM 2x300

2x295ccm

 

05.10.1961

Erster Zweischeiben-Wankelmotor

16

KKM 500

500ccm

59

13.12.1961

Sportprinz

17

KKM 150

150ccm

61

05.01.1962

Erster serienmäßiger Wankelmotor

18

KKM 500

491ccm

X1

16.05.1962

Sportprinz und Prinz 4

19

KKM 150 LIII

150ccm

505

18.09.1962

Antrieb für Feuerlöschpumpe

20

KKM 330 LL

333ccm

507

24.09.1963

Stationärmotor-Studie

21

KKM 2x500

497ccm

506/509

21.06.1964

Munga, Motorboot und Ro80-Studie

22

KKM 220 LL

216ccm

510

04.08.1964

Tragkraftspritze, Kleinserie

23

KKM 500

497ccm

511

20.08.1964

Spidermotor für Citroen

24

KKM 500

497ccm

502

24.10.1964

Serie für NSU Spider

25

KKM 220 WL

216ccm

515

05.12.1964

Experimentiermotor

26

KKM 2x330

330ccm

614

17.03.1964

Stationär-Motorstudie

27

KKM 500

497ccm

513/613

30.08.1965

2. Versuchserie mit Citroen M35

28

KKM 2x500

497ccm

512/612

25.10.1965

NSU Ro80 Serie

29

KKM 500

497ccm

602

22.02.1967

Rennmotor für Spieß

30

KKM 2x400

457ccm

617

17.04.1967

Verbreiterte Ausführung von Nr.26

31

KKM 2x500

497ccm

612-003

09.10.1968

Ro135, marinesierter Ro80 Motor, Serie

32

KKM 2x330

333ccm

614/III

15.10.1968

Außenborder, Bundeswehr

33

KKM 500

497ccm

620

15.06.1970

3. Motorengeneration Comotor

34

KKM 500

497ccm

621

24.08.1970

3. Motorengeneration Comotor

35

KKM 3x500

497ccm

619

15.10.1970

1. NSU Dreischeiben-Wankelmotor

36

KKM 2x500

497ccm

622

22.10.1970

Citroen Birotor (KKM 624 für Quereinbau)

37

KKM 866

746ccm

EA866

1971

4. Generation Experimental

38

KKM 871

746ccm

EA871

1973-78

Optimierter KKM  Optimo

39

KKM 887

542ccm

EA887

1975

Verbreiterter KKM612

SV = Spezifischer
         Verbrauch

Hersteller: Rolls Royce (Nur Vesuchsmotoren)

Nr.

Typ

Jahr

Art der Maschine

Kammervolumen

Leistung

01

R1

1966-67

2-Stufenverbundmotor Diesel

500 ccm +1126 ccm

55 PS/4500

02

R2

1966

2-Stufenverbundmotor Diesel

   

03

R3

   

1226 ccm

180 PS/4500

04

R6

1972

2-Stufenverbundmotor Diesel

2 x (1265ccm + 3250 ccm)

350 PS/4500

Hersteller: RPI ehemals John Deere

Nr.

Typ

KV

Jahr

Verwendungszweck

01

   

90er

2250PS

02

   

90er

750PS für Panzerantrieb

03

 

654ccm

90er

Auf Gasbetrieb umgebaute Mazda 13B

04

 

5800ccm

90er

Für Erdgasbetrieb

Hersteller: VAZ Lada

Motor-Modell

Rotoren

PS/Kw

Drehmoment mkp

SV
grPS/h

Art

Verwendung

VAZ-311

1

70 / 51

9,7

215

Produktion

VAZ-21018  1974-1978

VAZ-311

1

70 / 51

10,7

217

Pilot

 

VAZ-411

2

115 / 85

14

217

Produktion

VAZ-21019   -1978

VAZ-411

2

120 / 88

15

217

Produktion

VAZ-21059   -1980

VAZ-411-01

 

130 / 96

15

217

Produktion

VAZ-21079   -1982

VAZ-413

2

140 / 103

19

217

Produktion

GAZ-31028

VAZ-421

 

140 / 103

19

220

Pilot

RAF-2915

VAZ-430

 

270 / 199

38

220

Pilot

Flugzeug

VAZ-4305

 

210 / 154

28,5

220

Pilot

Flugzeug

VAZ-431

3

210 / 154

28,5

220

Pilot

GAZ-3102 GAZ-14

VAZ-541

 

280 / 206

38

220

Pilot

 

VAZ-1181

 

45 / 33

5,5

220

Pilot

 

VAZ-1182

 

45 / 33

5,5

220

Pilot

VAZ-1111

VAZ-1184

 

45 / 33

5,5

220

Pilot

 

VAZ-1187

 

45 / 33

5,5

220

Pilot

Ultraleichtflugzeug   -1991

VAZ-3181

 

80 / 59

11

220

Pilot

 

VAZ-4132

 

110 / 81

19

230

Pilot

VAZ-11059 VAZ-21079

VAZ-415

 

135 / 99

18

230

Pilot

1990

VAZ-416

2

160 / 118

19

210

Pilot Produktion

Flugzeug   1993-1996

VAZ-426

3

240 / 176

32

210

 

Flugzeug und Hubschrauber(300-350 PS)

             

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