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© Der Wankelmotor, 2000-2024 Impressum
IFA VEB Automobilbau
Da alle DDR Wankel-Vesuchsträger verschrottet wurden, wurde im Zeitraum 2002-03 ein Wankel-Trabant 602 rekonstruiert. Der eingebaute KKM 51 ist ein Orignalmotor. Der KKM 51 basiert auf der gleichen Geometrie wie NSU 512/513© Photo Claus Heintsch Rohr
Nach der Lizenzvereinbahrung mit NSU begann man in Zwickau mit der Entwicklung einer neuen Wankelmotoren-Generation. Der Einscheiben KKM 51 und der Zweischeiben KKM 52. Bei der Geometrie griff man auf die des 512 und 513 zurück, dadurch konnte man auch auf Teile von NSU zurückgreifen. Technische Daten des Typ 51:P= 75PS bei 6000UpmM= 8,3 kpm bei 3500 UpmSpezifischer Verbrauch = 230g/PshÖlverbrauch= 0,8ltr/1000km © Photo Claus Heintsch Rohr
Der KKM 600 UE von der ZEK in Karl Marx Stadt entwickelt. Zuerst diente als Mantelmaterial Grauguß, später Leichtmetall. Die weitere Entwicklung erfolgte bei VEB Sachsen Ring Zwickau. Er war für den Längseinbau in den Watburg und Trabantnachfolger vorgesehen.P= 52,3PS bei 6000UpmM= 8,3 kpm bei 3500 UpmSpezifischer Verbrauch = 260g/PshKolbenkühlung = ÖlKammerkühlung = Wasser © Photo Claus Heintsch Rohr
KKM 2 x 550 SE 1965-1968. Vom 550 SE wurde auch eine Zweischeibenversion gebaut. Es gab den Motor mit Einfach- und Doppelzündung. P= 75PS bei 5500UpmM= 11,9 kpm bei 3000 Upm Spezifischer Verbrauch = 195g/PshKolbenkühlung = GemischKammerkühlung = Wasser© Photo Claus Heintsch Rohr