nav02

Home

nav02

Felix Wankel

nav02

Wankelmotor

nav02

akt. Entwicklungen

nav02

Fahrzeuge

nav02

Flugzeuge

nav03

Motorräder

nav04

nav08Norton

nav03

nav04

nav08Triumph

nav06

Wasserfahrzeuge

Motoren

Museen

Links

Bücher

Technik Lexikon

Kontakt

News

Rechtliches

Tipps

Suche

Norton

Norton Motors Ltd., Lichfield, England. Die Firma baute sehr zuverlässige Wankelmotoren, was sich darin zeigt, daß der damalige Kernmotor als Flugzeugmotor noch heute gebaut wird. Die Umstände der Pleite der Firma sind ziemlich verworren. Damit endete die ziemlich erfolgreiche Wankelaera bei Norton.

Die Norton Interpol 2, sie wurde von 1983 bis 1988 gebaut. Die Kammern und die Läufer waren luftgekühlt. Insgesamt wurden 350 Stück gebaut. Die Motoren hatten eine Leistung von 80-85 PS. Das Kammer- volumen beträgt 2 x 294 ccm.
Wenn es interessiert wie eine Norton Interpol 2 klingt kann hier einen DivX-Film herunterladen. Dabei handelt sich um den einzigen wassergekühlten Prototyp der Norton Interpol 2, der existiert!
Hier kann man einen DivX-Player herunterladen.

Die Norton Commander verfügte über einen Zweischeiben-Wankelmotor mit einem Kammervolumen von 2 x 294 ccm und einem Verdichtungsverhältnis von 9:1. Die Leistung betrug 63,4kW (85PS) bei  9000 Upm. Die Photos verdanken wir Chris Biddulph, einem langjährigen Norton-Mann.
© Photo Norton

Die Norton F1 war praktisch die Straßenversion der RCW 588, die in England
in der Superbike-Klasse erfolgreich war. Kammervolumen 2 x 294ccm.
Der Motor hatte eine Leistung von 69,9kW (95 PS) bei 9500 Upm und ein max.
Drehmoment von 77,3 Nm bei 7500 Upm.
© Photo Norton

Eine auf Norton Classic getrimmte Interpol 2.
Norton JPS Seite, eine sehr interessante Seite, über die sehr erfolgreichen Norton Wankel Rennmotorräder, auf englisch.
Die Internetseite der www.nortonmotors.co.uk ist auch sehr empfehlenswert
© Photo www.der-wankelmotor.de

Norton Comander mit Seitenwagen

Eine Norton Commander mit Seitenwagen.
© Photo www.der-wankelmotor.de

© Der Wankelmotor, 2000-2024 Impressum