nav02

Home

nav02

Felix Wankel

nav02

Wankelmotor

nav02

Akt. Entwicklungen

nav03

Fahrzeuge

nav04

Mazda

nav02

nav04

Cosmo 110

nav02

nav04

R 100

nav02

nav04

R 130

nav02

nav04

RX-2

nav02

nav04

RX-3

nav02

nav04

RX-4

nav02

nav04

RX-5

nav02

nav04

RX-7

nav02

nav04

RX-8

nav02

nav04

MX-30 R-EV

nav02

nav04

Eunos Cosmo

nav02

nav04

RX-Evolv

nav02

nav04

Versuchsfahrzeuge

nav03

nav04

LKWs

nav01

nav04

Rennautos

nav06

Flugzeuge

Motorräder

Wasserfahrzeuge

Motoren

Museen

Links

Bücher

Technik-Lexikon

Kontakt

News

Rechtliches

Tipps

Suche

Versuchsfahrzeuge

Wasserstoff-Wankelmotor-
Versuchsfahrzeuge. Links der HRX-2
unten der HRX-4. Der Motor des HRX-2 leistet 130PS, bei einem Kammervolumen von 2x650ccm.
© Photos Mazda

Der MX-03 wurde von Mazda 1985 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt. Dreischeibenmotor und Vierradlenkung.
© Photo Archiv Dieter Korp

Der Prototyp RX-01 von Mazda mit einem MSP-RE Wankelmotor. Der Motor verfügt über Seiteneinlsß und Seitenauslass. Der Motor erzielte 220PS bei 8000 Upm. Dieser Entwurf wurde lange als Nachfolger des RX-7 angesehen. Der Motor ist als Vorstufe zum Renesis anzusehen.
© Photo Mazda

Dual Gas Wasserstoff-Hybrid Wankel RX-8 vorgestellt Tokyo Motorshow 2003.
© Photo Mazda

Mazda 5 Dual Gas Wasserstoff-Hybrid Wankel,  vorgestellt Tokyo Motorshow 2005.
© Photo Mazda

Mazda Dual Gas Wasserstoff-Hybrid Wankel Senku vorgestellt Tokyo Motorshow 2005. Als Motor kommt ein 13BR-DI zum Einsatz, in Verbindung mit dem schon beim Dual Gas RX-8 und Premacy verwendeten Hybrid- und Wasserstoffsystem.
© Photo Mazda

Auf der Los Angeles International Auto Show (1. – 10. Dez. 2006) feierte eine neue Konzeptstudie von Mazda Premiere. Der Mazda Nagare (japanisch für: „Fluss“ oder „fließend“) tritt nicht nur in die Fußstapfen der Designkonzepte Sassou (IAA 2005), Senku (Tokio 2005) und Kabura (Detroit 2006), sondern gibt zugleich auch einen ersten Ausblick auf die zukünftige Designlinie der japanischen Marke.
Angetrieben wird er von dem schon in dem Bi-Fuel Wasserstoff RX-8 verwendeten Wankelmotorhybridantrieb.
© Photo Mazda

© Der Wankelmotor, 2000-2025 Impressum