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Technische Daten des Mercedes Benz Versuchswagen C111-I Motor
Bauart Dreischeiben-Wankelmotor
Kammervolumen 3x600ccm = 1800ccm vergleichbar mit 3,6ltr bei einem
Hubkolbenmotor
Lage im Fahrzeug Vor der Hinterachse (Mittelmotor)
Höchstleistung (DIN) ca. 280PS bei 7000 Upm (330 HP/SAE)
Max. Drehmoment ca. 30 mkp
Kraftstoffaufbereitung Direkteinspritzung mit Dreistempelpumpe
Zündanlage Transistorzündung mit einer Gleifunkenkerzen je Scheibe
Kühlung Wasserkühlung mit im Fahrzeugbug angeordnetem Luft-Ölkühler
Schmierung durch Zahnradpumpe mit im Hauptstrom angeordnetem
Luft-Ölkühler und Ölfilter Fahrgestell
Rahmen Rahmen-Boden-Anlage aus Stahlblech, verschweißt und
vernietet, Überrollbügel integriert
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt
Getriebe und vollsynchronisiertes Fünf-Gang-Schaltgetriebe mit Differential in
Kraftübertragung einem Gehäuse, mit dem Motor verblockt. Differentialsperre.
Radaufhängung vorn Rahmen-Boden-Anlage aus Stahlblech, verschweißt und
vernietet , Überrollbügel integriert.
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt.
Getriebe und Vollsyncronisiertes Fünf-Gang-Schaltgetriebe mit Achsantrieb
Kraftübertragung in einem Gehäuse, mit Motor verblockt, Ausgleichgetriebe mit
begrenzten Schlupf, Doppelgelenkwellen zu den Hinterrädern
Radaufhängungen vorn Einzelaufhängung an Doppel-Dreiecks-Lenkern mit
gegeneinander verschränkten Achsen.
hinten Einzelaufhängung in Rennwagenbauweise mit drei Querlenkern
und zwei Längslenkern je Rad
Federung vorn 2 Federbeine (Schraubenfedern mit konzentrisch angeordneten
Gasdruckstoßdämpfern), ein Drehstab-Stabilisator
hinten 2 Federbeine (Schraubenfedern mit konzentrisch angeordneten
Gasdruckstoßdämpfern), ein Drehstab-Stabilisator
Bereifung 195 VR 14 für den Straßenbetrieb
Lenkung Zahnsegment-Kugelumlauflenkung mit hydr. Stoßdämpfer
Betriebsbremse hydraulische Zweikreis-Bremse, Scheibenbremse vorne und
hinten mit Innenbelüftung
Feststellbremse Duo-Servo-Innenbackenbremse mit Handhebel
Kraftstoffbehälter 2 x 60 Liter, in den seitlichen Rahmenträgern angeordnet
Karosserie Glasfaserverstärkte Kunstharzkarosserie mit Rahmen-Boden-
Anlage verklebt und vernietet, 2 Flügeltüren.
Sitze 2 Schalensitze mit Längsverstellung und stufenloser Lehnen-
verstellung Allgemeine Fahrzeug-Daten
Radstand 2620mm
Spurweite vorn 1380mm
hinten 1370mm
größte Länge 4230mm
größte Breite 1800mm
größte Höhe 1125mm
Leergewicht (fahrfertig) ca.1100kg
Höchstgeschwindigkeit ca. 260 km/h
Beschleunigung 5s 0-100 km/h
Leistungsgewicht 3,9 kg/PS
Mit freundlicher Unterstützung von DaimlerChrysler !
Technische Daten des Mercedes Benz Versuchswagen C111-II Motor
Bauart Vierscheiben-Wankelmotor
Kammervolumen 4x600ccm = 2400ccm vergleichbar mit 4,8ltr bei einem
Hubkolbenmotor
Lage im Fahrzeug Vor der Hinterachse (Mittelmotor)
Höchstleistung (DIN) ca. 350PS bei 7000 Upm (400 HP/SAE)
Max. Drehmoment ca. 40 mkp von bis 5500
Kraftstoffaufbereitung Direkteinspritzung mit Vierstempelpumpe
Zündanlage Transistorzündung mit einer Gleifunkenkerzen je Scheibe
Kühlung Wasserkühlung mit im Fahrzeugbug angeordnetem Luft-Ölkühler
Schmierung durch Zahnradpumpe mit im Hauptstrom angeordnetem
Luft-Ölkühler und Ölfilter Fahrgestell
Rahmen Rahmen-Boden-Anlage aus Stahlblech, verschweißt und
vernietet, Überrollbügel integriert
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt
Getriebe und vollsynchronisiertes Fünf-Gang-Schaltgetriebe mit Differential in
Kraftübertragung einem Gehäuse, mit dem Motor verblockt. Differentialsperre.
Radaufhängung vorn Rahmen-Boden-Anlage aus Stahlblech, verschweißt und
vernietet , Überrollbügel integriert.
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt.
Getriebe und Vollsyncronisiertes Fünf-Gang-Schaltgetriebe mit Achsantrieb
Kraftübertragung in einem Gehäuse, mit Motor verblockt, Ausgleichgetriebe mit
begrenzten Schlupf, Doppelgelenkwellen zu den Hinterrädern
Radaufhängungen vorn Einzelaufhängung an Doppel-Dreiecks-Lenkern mit
gegeneinander verschränkten Achsen.
hinten Einzelaufhängung in Rennwagenbauweise mit drei Querlenkern
und zwei Längslenkern je Rad
Federung vorn 2 Federbeine (Schraubenfedern mit konzentrisch angeordneten
Gasdruckstoßdämpfern), ein Drehstab-Stabilisator
hinten 2 Federbeine (Schraubenfedern mit konzentrisch angeordneten
Gasdruckstoßdämpfern), ein Drehstab-Stabilisator
Bereifung 205 VR 14 für den Straßenbetrieb
vorn 4,5/11,60-15 für den Rennbetrieb
hinten 5,5/13,60-15
Lenkung Zahnsegment-Kugelumlauflenkung mit hydr. Stoßdämpfer
Betriebsbremse hydraulische Zweikreis-Bremse, Scheibenbremse vorne und
hinten mit Innenbelüftung
Feststellbremse Duo-Servo-Innenbackenbremse mit Handhebel
Kraftstoffbehälter 2 x 60 Liter, in den seitlichen Rahmenträgern angeordnet
Karosserie Glasfaserverstärkte Kunstharzkarosserie mit Rahmen-Boden-
Anlage verklebt und vernietet, 2 Flügeltüren.
Sitze 2 Schalensitze mit Längsverstellung und stufenloser Lehnen-
verstellung Allgemeine Fahrzeug-Daten
Radstand 2620mm
Spurweite vorn 1410mm Straßenbereifung
1445mm Rennabstimmung
hinten 1405mm Straßenbereifung
1390mm Rennabstimmung
größte Länge 4440mm
größte Breite 1825mm
größte Höhe 1120mm
Leergewicht (fahrfertig) ca.1240kg
Höchstgeschwindigkeit ca. 300 km/h
Beschleunigung 4,8s 0-100 km/h
Leistungsgewicht 3,6 kg/PS
Mit freundlicher Unterstützung von DaimlerChrysler Classic
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