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Technische Daten des C111

Technische Daten des Mercedes Benz Versuchswagen C111-I
Motor
Bauart                                     Dreischeiben-Wankelmotor
Kammervolumen                        3x600ccm = 1800ccm vergleichbar mit 3,6ltr bei einem
                                               Hubkolbenmotor
Lage im Fahrzeug                     Vor der Hinterachse (Mittelmotor)

Höchstleistung (DIN)                 ca. 280PS bei 7000 Upm (330 HP/SAE)

Max. Drehmoment                    ca. 30 mkp

Kraftstoffaufbereitung                 Direkteinspritzung mit Dreistempelpumpe

Zündanlage                               Transistorzündung mit einer Gleifunkenkerzen je Scheibe

Kühlung                                    Wasserkühlung mit im Fahrzeugbug angeordnetem Luft-Ölkühler

Schmierung                             durch Zahnradpumpe mit im Hauptstrom angeordnetem
                                               Luft-Ölkühler und Ölfilter
Fahrgestell
Rahmen                                   Rahmen-Boden-Anlage aus Stahlblech, verschweißt und
                                               vernietet, Überrollbügel integriert
Kupplung                                 Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt

Getriebe und                             vollsynchronisiertes Fünf-Gang-Schaltgetriebe mit Differential in
Kraftübertragung                       einem Gehäuse, mit dem Motor verblockt. Differentialsperre.

Radaufhängung  vorn                  Rahmen-Boden-Anlage aus Stahlblech, verschweißt und
                                               vernietet , Überrollbügel integriert.

Kupplung                                 Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt.

Getriebe und                             Vollsyncronisiertes Fünf-Gang-Schaltgetriebe mit Achsantrieb
Kraftübertragung                       in einem Gehäuse, mit Motor verblockt, Ausgleichgetriebe mit
                                               begrenzten Schlupf, Doppelgelenkwellen zu den Hinterrädern

Radaufhängungen vorn               Einzelaufhängung an Doppel-Dreiecks-Lenkern mit
                                               gegeneinander verschränkten Achsen.

                         hinten              Einzelaufhängung in Rennwagenbauweise mit drei Querlenkern
                                               und zwei Längslenkern je Rad

Federung           vorn                 2 Federbeine (Schraubenfedern mit konzentrisch angeordneten
                                               Gasdruckstoßdämpfern), ein Drehstab-Stabilisator

                         hinten             2 Federbeine (Schraubenfedern mit konzentrisch angeordneten
                                               Gasdruckstoßdämpfern), ein Drehstab-Stabilisator

Bereifung                                  195 VR 14 für den Straßenbetrieb

Lenkung                                    Zahnsegment-Kugelumlauflenkung mit hydr. Stoßdämpfer

Betriebsbremse                         hydraulische Zweikreis-Bremse, Scheibenbremse vorne und
                                               hinten mit Innenbelüftung

Feststellbremse                        Duo-Servo-Innenbackenbremse mit Handhebel

Kraftstoffbehälter                       2 x 60 Liter, in den seitlichen Rahmenträgern angeordnet

Karosserie                               Glasfaserverstärkte Kunstharzkarosserie mit Rahmen-Boden-
                                               Anlage verklebt und vernietet, 2 Flügeltüren.

Sitze                                        2 Schalensitze mit Längsverstellung und stufenloser Lehnen-
                                               verstellung
Allgemeine
Fahrzeug-Daten

Radstand                                 2620mm

Spurweite          vorn               1380mm

                         hinten              1370mm

größte Länge                           4230mm

größte Breite                            1800mm

größte Höhe                              1125mm

Leergewicht (fahrfertig)               ca.1100kg

Höchstgeschwindigkeit              ca. 260 km/h

Beschleunigung                         5s
0-100 km/h

Leistungsgewicht                       3,9 kg/PS

Mit freundlicher Unterstützung von DaimlerChrysler !

Technische Daten des Mercedes Benz Versuchswagen C111-II
Motor
Bauart                                     Vierscheiben-Wankelmotor
Kammervolumen                        4x600ccm = 2400ccm vergleichbar mit 4,8ltr bei einem
                                               Hubkolbenmotor
Lage im Fahrzeug                     Vor der Hinterachse (Mittelmotor)

Höchstleistung (DIN)                 ca. 350PS bei 7000 Upm (400 HP/SAE)

Max. Drehmoment                    ca. 40 mkp von bis 5500

Kraftstoffaufbereitung                 Direkteinspritzung mit Vierstempelpumpe

Zündanlage                               Transistorzündung mit einer Gleifunkenkerzen je Scheibe

Kühlung                                    Wasserkühlung mit im Fahrzeugbug angeordnetem Luft-Ölkühler

Schmierung                             durch Zahnradpumpe mit im Hauptstrom angeordnetem
                                               Luft-Ölkühler und Ölfilter
Fahrgestell
Rahmen                                   Rahmen-Boden-Anlage aus Stahlblech, verschweißt und
                                               vernietet, Überrollbügel integriert
Kupplung                                 Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt

Getriebe und                             vollsynchronisiertes Fünf-Gang-Schaltgetriebe mit Differential in
Kraftübertragung                       einem Gehäuse, mit dem Motor verblockt. Differentialsperre.

Radaufhängung  vorn                  Rahmen-Boden-Anlage aus Stahlblech, verschweißt und
                                               vernietet , Überrollbügel integriert.

Kupplung                                 Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt.

Getriebe und                             Vollsyncronisiertes Fünf-Gang-Schaltgetriebe mit Achsantrieb
Kraftübertragung                       in einem Gehäuse, mit Motor verblockt, Ausgleichgetriebe mit
                                               begrenzten Schlupf, Doppelgelenkwellen zu den Hinterrädern

Radaufhängungen vorn               Einzelaufhängung an Doppel-Dreiecks-Lenkern mit
                                               gegeneinander verschränkten Achsen.

                         hinten              Einzelaufhängung in Rennwagenbauweise mit drei Querlenkern
                                               und zwei Längslenkern je Rad

Federung           vorn                 2 Federbeine (Schraubenfedern mit konzentrisch angeordneten
                                               Gasdruckstoßdämpfern), ein Drehstab-Stabilisator

                         hinten             2 Federbeine (Schraubenfedern mit konzentrisch angeordneten
                                               Gasdruckstoßdämpfern), ein Drehstab-Stabilisator

Bereifung                                  205 VR 14 für den Straßenbetrieb
                         vorn               4,5/11,60-15 für den Rennbetrieb
                         hinten             5,5/13,60-15

Lenkung                                    Zahnsegment-Kugelumlauflenkung mit hydr. Stoßdämpfer

Betriebsbremse                         hydraulische Zweikreis-Bremse, Scheibenbremse vorne und
                                               hinten mit Innenbelüftung

Feststellbremse                        Duo-Servo-Innenbackenbremse mit Handhebel

Kraftstoffbehälter                       2 x 60 Liter, in den seitlichen Rahmenträgern angeordnet

Karosserie                               Glasfaserverstärkte Kunstharzkarosserie mit Rahmen-Boden-
                                               Anlage verklebt und vernietet, 2 Flügeltüren.

Sitze                                        2 Schalensitze mit Längsverstellung und stufenloser Lehnen-
                                               verstellung
Allgemeine
Fahrzeug-Daten

Radstand                                 2620mm

Spurweite          vorn               1410mm Straßenbereifung
                                               1445mm Rennabstimmung

                         hinten              1405mm Straßenbereifung
                                               1390mm Rennabstimmung

größte Länge                           4440mm

größte Breite                            1825mm

größte Höhe                              1120mm

Leergewicht (fahrfertig)               ca.1240kg

Höchstgeschwindigkeit              ca. 300 km/h

Beschleunigung                         4,8s
0-100 km/h

Leistungsgewicht                       3,6 kg/PS

Mit freundlicher Unterstützung von DaimlerChrysler Classic

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