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Mercedes Benz C111

Der C111-I wurde von einem Dreischeiben-Wankelmotor mit Direkteinspritzung angetrieben. Das Kammervolumen 3x600ccm, der Motor hatte eine Leistung von 280 DIN-PS bei 7000Upm, das Drehmoment ca. 30mkp. Der C111-I war als Versuchsträger gedacht und wurde 1969 auf der IAA in Frankfurt  vorgestellt. Der Dreischeibenmotor erwies sich als zu drehmomentschwach und wurde schnell durch einen  Vierscheibenmotor ersetzt.
© Photo DaimlerChrysler

Die Karosserie besteht aus glasfaserverstärkten Kunststoff.  Rahmen-Boden-Gruppe aus Stahlblech, verschweißt und genietet mit integrierten Überrollbügel. Fünfgang Schaltgetriebe von ZF mit Sperrdifferential und Einscheibenkupplung. An der Vorderachse,  Einzelradaufhängung an Doppel-Dreieckslenkern mit gegeneinander verschränkten Achsen und Antidive. An der Hinterachse, Einzelradaufhängung mit 3 Querlenkern und zwei Längslenkern je Rad,  Anfahr- und Bremsnickabstützung (Antidive). Informationen zum Motor finden sie unter Motoren.
© Photo DaimlerChrysler 

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