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Das unverbrannte Gemisch im nacheilenden Zwickel gelangt beim Umfangsauslass direkt in den Auslass. Beim Seitenauslass verbleibt das unverbrannte Restgas in der Kammer. Ausserdem reduziert sich der Schmierölbedarf der Trochoide,
weil das Öl beim Seitenauslass nicht einfach in den Auslass gewischt wird. Dies führt insgesamt zu einer enormen Verringerung der CO- und HC-Emissionen. Der Renesis verfügt über zwei Auslassöffnungen und zwei/drei
Einlassöffnungen pro Kammer. Die Einlassöffnungen werden last- und drehzahlabhänig angesteuert, so ergibt sich eine variable Einlass-Steuerzeit. Durch die geringere Überschneidung können beim Seitenauslass, die
Einlassschlitze vergrößert werden, was der erreichbaren Motorleistung zu gute kommt. Der Auslass öffnet später als beim Umfangsauslass und verlängert dadurch den Arbeitstakt. Durch diese Massnahmen erreichten die
Motorenentwickler von Mazda ihr hochgestecktes Ziel: Annähernd die gleiche Leistung, wie beim Biturbo 13B-REW, zu erreichen. Deutlich verbesserte Verbrauchswerte und minimierte Schadstoff-Emissionen. Der Renesis verbraucht
durch den Seitenauslass deutlich weniger Benzin, als der 13B-REW des RX-7 FD. Der Leerlaufverbrauch konnte um 40% gegenüber dem 13B-REW gesenkt werden. Der Renesis emittiert weniger als 19 Gramm CO, 22 Gramm HC und 14 Gramm NOx
auf 100km und erfüllt damit die Grenzwerte der europäischen EURO 4 Abgasnorm. © Grafiken Mazda
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