nav02

Home

nav02

Felix Wankel

nav02

Wankelmotor

nav02

akt. Entwicklungen

nav02

Fahrzeuge

nav02

Flugzeuge

nav02

Motorräder

nav02

Wasserfahrzeuge

nav02

Motoren

nav02

Museen

nav02

Links

nav02

Bücher

nav03

Technik Lexikon

nav09

nav04

Berechnungen

nav02

nav04

Dichtteile

nav02

nav04

DKM vs. KKM

nav02

nav04

Aufladung

nav04

Auslassarten

nav04

Einlassarten

nav04

Exzenterwelle

nav04

Kühlung

nav04

Läufer

nav04

Öldichtung

nav04

Rotations ABC

nav04

Taktabfolge

nav04

Verbrauch

nav04

Laufpartner

nav06

Kontakt

Der DKM und KKM Wankelmotor im Vergleich.

Der Ur-Wankelmotor, mit diesem Motor gelang Felix Wankel, das was er als 25 jähriger in sein Tagebuch schrieb. Er hatte einen Viertaktmotor geschaffen, der sich nur rein drehte. Der Innenläufer dient nur als reines Absperrteil, er erzeugt keinerlei Drehmoment. Der Außenläufer, des DKM, ist das kraftabgebende Element. Der Außenläufer macht drei Umdrehungen, dagegen dreht sich der Innenläufer zweimal. In jeder Brennraummulde saß eine Zündkerze. Die Gemischzufuhr erfolgte über die hohle Innenläuferwelle.
© www.der-wankelmotor.de

Die kinematische Umkehrung des DKM 54 Wankelmotors der KKM 57. Der Außenläufer wurde stillgesetzt. Das Übersetzungsverhältnis 2:3 findet sich im Verhältnis von Ritzel und dem Hohlrad wieder. Der Läufer dreht sich nur einmal, während sich die Exzenterwelle dreimal gedreht hat.
© www.der-wankelmotor.de

Die Taktvorgänge im Wankelmotor. Nacheinander laufen pro Exzenterwellenumdrehung die vier Takte ab.
Der Wankelmotor ist ein richtiger Viertaktmotor, im Gegensatz zum Hubkolbenmotor benötigt er keine Ein- und Auslaßventile.
© www.der-wankelmotor.de

Beim KKM Wankelmotor überlagern sich zwei Drehbewegungen, Felix Wankel sah dies als Verwässerung seines Ziels an. Außerdem befriedigten ihn die geringe Exzentrizität des KKMs keinesfalls. Ein weiterer vielversprechender Entwurf ist der DKM 82. Dieser Motor ist schon im Versuch gelaufen, die hohen Drehzahlen und Gleitgeschwindigkeiten erwiesen sich als problematisch. Bei Volllast erreicht der Motor eine Gleitgeschwindigkeit von 400m/sec, dies ist normal nicht zu beherrschen. Nur wenn die Dichtleisten abheben, können sie diese Umfangsgeschwindigkeiten überleben. Benzin und Dieselmotoren sind mit einem Grundmotor möglich!
© Grafik Wankelstiftung

 

© Der Wankelmotor, 2000-2024 Impressum