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Umfangseinlass: Vorteil: Hohe Leistung; Nachteil: Große Überschneidung und Schieberuckeln. Was man nur mit einem frei durchstimmbaren Ansaugrohr beseitigen kann!
Seiteneinlass: Vorteil: Keine oder geringe Überschneidung von Ein- und Aulass. Kein Schieberuckeln, bessere Gemischaufbereitung. Einfachere Ölabdichtung des Läufers. Nachteil: Geringere Füllung, was aber mit
sorgfältiger Auslegung der Ansaugwege und der Schlitzparameter kompensiert werden kann.
Es ist auch die Kombination beider Einlassarten möglich, was aber einen erheblichen Mehraufwand zur Folge hat.
Die Gasführung
bei den Sachsmotoren: Vorteil: Exenterwelle und Kolbenlager gemischgeschmiert und durch das Gemisch gekühlt. Keine Öldichtung nötig. Leistungskonforme Kühlung, des Läufers.
Nachteil: Geringere mögliche Leistungsausbeute. Schieberuckeln durch den Umfangseinlass. Diese Gasführung kann aber auch mit Seiteneinlass verwirklicht werden. Eine Abwandlung ist die Luftkühlung des Läufers, wie sie
Norton einführte und sie heute noch von den Nachfolgefirmen UAV und Diamond-Motors verwendet wird!
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