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Das unverbrannte Gemisch im Zwickel gelangt beim Umfangsauslass direkt in den Auslass. Beim Seitenauslass verbleibt das unverbrannte Restgas in der Kammer. Außerdem reduziert sich der Schmierölbedarf der Trochoide,
weil das Öl beim Seitenauslass nicht einfach in den Auslass gewischt wird. Dies führt zu einer enormen Verringerung der HC-Emisionen. Der Renesis Highpowermotor verfügt über zwei Auslassöffnungen und drei
Einlassöffnungen pro Kammer. Durch die geringere Überschneidung können beim Seitenauslass, die Einlasssschlitze vergrößert werden, was der erreichbaren Motorleistung zu gute kommt. Der Renesis wurde zuerst in dem
Concept Car RX-Evolv vorgestellt, nun wird er beim RX-8 als Antrieb verwendet. Die kleine Standardpowervariante verfügt nur über zwei Einlässe pro Kammer, die High-Power-Variante verfügt hingegen über drei
Einlasskanäle pro Kammer. © Grafik + Photo Mazda!
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